Bericht zum Kulturausflug 2023

Verein Klimt am Attersee Der Verein Klimt am Attersee organisierte auch heuer einen wunderbaren Kultusausflug. Ziel des Reisebusses, gut gefüllt mit Mitgliedern und Freunden des Vereins, war das Belvedere in Wien. Dieses eröffnete sein 300 jähriges Bestandsjubiläum unter dem Motto „Goldener Frühling“ mit eindrucksvollen Ausstellungen im Oberen und Unteren Belvedere, Orangerie sowie im Belvedere 21. Auch im Freien lockte die Ausstellung „Public Matters“, eine zeitgenössische Skulptur, tausende BesucherInnen.

Hauptaugenmerk legten die BesucherInnen aus der gesamten Region Attersee-Attergau natürlich auf die Ausstellung im Unteren Belvedere „Klimt.Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse, …“Obfrau-Stv.in Evelyn Obermaier, die auch die gesamte Reise organisierte, führte die Gruppe als routinierte Klimt-Vermittlerin durch die beindruckenden Hallen des Schlosses Belvedere. Zentral war die Beantwortung der Frage, wie Gustav Klimt von vor ihm agierenden großen Künstlern, wie Vincent van Gogh, Henri Matisse, Egon Schiele, Claude Monet, Auguste Rodin u.a. beeinflusst wurde.  Diese nachweislich dokumentierten Inspirationsquellen werden in eindrucksvollen Gegenüberstellungen präsentiert. Höhepunkte waren natürlich die Gemälde von Gustav Klimt („Seeschlangen II“, „Der Kuss“, „Schlosspromenade in Kammer“ und Co).

Im Laufe des Nachmittags besuchte die sehr kunstaffine Gruppe die weiteren Standorte. Das Oberes Belvedere überzeugte mit der Ausstellung „Schau! Die Sammlung Belvedere von Cranach bis EXPORT“. Zudem wurde auch die Orangerie, neben dem Unteren Belvedere, und der Außenbereich ausgekundschaftet.

Der intensive und abwechslungsreiche Kunstgenuss im Schloss Belvedere musste natürlich mit einem Besuch im berühmten Schweizerhaus im Prater abgeschlossen werden. Die allgemein positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen werden den Verein Klimt am Attersee auf jeden Fall dazu animieren, auch im nächsten Jahr eine Kulturfahrt zu organisieren.

Wir bedanken uns bei Allen, die bei diesem Kulturausflug dabei waren!

Bericht: Werner Arnitz, Finanzreferent Verein Klimt am Attersee

Foto: Werner Arnitz