Foto: Sabine Hackner

Inspiriert von Gustav Klimt – Malkurs

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr nun zum vierten Mal den Plein Air Malkurs veranstalten zu können. Es wäre wunderbar, wieder eine Gruppe motivierter Maler:innen bei diesem Malerlebnis begrüßen zu dürfen und wir blicken bereits mit voller Vorfreude in den August 2024.

Der Malkurs ist sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene und findet bei jeder Witterung statt. Die Location bei schlechtem Wetter wird zeitnah bekannt gegeben. Weitere Informationen können aus der beiliegenden Materialliste entnommen werden. Bei Fragen sind wir gerne jederzeit erreichbar (Raphaela Hemetsberger: +43 676 6155642; Dorothe Lang: lang@klimtverein.at)

Wann: Samstag, 24. August & Sonntag, 25. August 2024, jeweils ganztägig von 10.00 bis 17.00 Uhr

Malorte: werden noch bekanntgegeben

Beitrag: 150,00 EUR (exkl. Material & Übernachtung),

Anmeldung: lang@klimtverein.at

max. 15 Teilnehmer!

Unser Kursleiter 2024: Christian Bazant-Hegemark

Christian Bazant-Hegemark wurde 1978 in Mödling in Niederösterreich geboren. Er programmierte Videospiele, bevor er an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Gunter Damisch in der Klasse für Grafik und druckgrafische Techniken zu studieren begann. Später schloss der Künstler weitere Studien bei Daniel Richter und Harun Farocki an. Seine Dissertation verfasste über Malerei und digitale Technologien.

Bazant-Hegemark arbeitet in den Medien ZeichnungMalerei und CodeSeine Werke reichen von großformatigen Malereien bis zu detailreichen Zeichnungen und ins Digitale. Sie sind figurativ, bleiben jedoch oft fragmentiert und öffnen viel Raum für eigene Assoziationen. Immer wieder gestaltet er Menschen in Alltagssituationen, versucht dabei aber neben der visuellen Erscheinung auch die Tiefe verborgener, unterbewusster Schichten mit darzustellen. Dies erreicht er durch die Komposition seiner Bilder und die subtile Wahl der Farben.

Neben seiner künstlerischen Praxis lehrt Christian Bazant-Hegemark in unterschiedlichen Institutionen, kuratiert Ausstellungen und ist in Projekten aktiv, die sich mit den Dynamiken der Kunstwelt auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie auf seiner Homepage: https://www.bazant-hegemark.com/about/

Textquelle: https://www1.galerieschlossparz.at/kuenstler/christian-bazant-hegemark/

Zusätzliche Information: Wir möchten die Teilnehmer:innen am Freitag, 23. August 2024, zu einem gemütlichen Zusammenkommen und Kennenlernen am Abend einladen. Ort und genau Zeit folgen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Hoffentlich ist uns auch dieses Jahr der Wettergott gnädig!

Auf in ein neues Farbspektakel!