Banner Verein Klimt am Attersee (c)sudoxe67

Schriftführerin-Stellvertreterin: Raphaela Hemetsberger BA MA
Kassier: DI Werner Arnitz
Kassier-Stellvertreter: N.N.

Beirat: Eva Knoll, Christoph Schobesberger (Technischer Beirat)
Rechnungsprüfer: Sylvia Gebetsberger, Günter Cerny

Obfrau
Mag. Evelyn Obermaier
geboren 1964, 2 Kinder
Juristin

Ich lebe seit über 30 Jahren in Schörfling am Attersee.

Schon während meiner Studienjahre in Wien hat mich der Künstler Gustav Klimt fasziniert und ich habe damals schon Galerien besucht und seine Werke bewundert. Mit Freude habe ich 2004 die Ausbildung zur Klimt Vermittlerin am Attersee, initiiert vom Leopold Museum unter der Schirmherrschaft von Professor Leopold, absolviert. Mit der Errichtung des Themenweges konnten wir nun dem interessierten Publikum aus der ganzen Welt den Attersee als die bevorzugte Sommerfrischedestination des weltberühmten Künstlers präsentieren. Mit der Gründung des Klimtvereines, der Errichtung des Gustav Klimt Zentrums und der professionellen Leitung durch die Klimt Foundation wurde dieser Weg erfolgreich fortgeführt.

Meine Tätigkeit als Klimt Vermittlerin für diese Institutionen erfüllt mich mit großer Freude und so hoffe ich in diesem Sinne einen wertvollen Beitrag für eine blühende, bereichernde Zukunft zum Klimtverein sowohl in unserer Region als auch  international  leisten zu dürfen.

Mariella Coreth-Feitzinger (c)Homepage Blumenrausch

Obfrau Stellvertreterin
Mariella Coreth-Feitzinger

Sie vertritt seit der Gründung des Klimt Themenweges 2003 engagiert das Projekt Klimt am Attersee und wird als Stellvertreterin von Evelyn Obermaier sehr engagiert in der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein tätig sein.

Foto: Mariella Coreth-Feitzinger (c)Homepage Blumenrausch

Dipl. Päd. Dorothe Lang, Pädagogin

Seit nahezu 50 Jahren lebe ich nach meiner Ausbildung wieder in meinem Heimatbundesland. Das Musisch-Pädagogische Realgymnasium bot reichlich Gelegenheit mit der positiven Auseinandersetzung im Kunstbereich. Unsere Kunsterzieherin hatte noch bei Josef Hoffmann studiert und führte uns mit viel Humor und besonderem Einfühlungsvermögen von den Anfängen der Kunst bis in die Gegenwart. Ihre Affinität zur Kunst um 1900 übertrug sich einfach auf uns und weckte viel Interesse. So waren uns nicht nur Hoffmann oder Klimt vertraut, Otto Wagner, Joseph Olbrich oder Kolo Moser, sondern auch die Wiener Werkstätte.

Viele Museumsbesuche und Ausstellungen legten einen Grundstein an Wissen im Bereich Kunst. So war es naheliegend, die Lehramtsprüfung „Bildnerische Erziehung“ abzulegen und Lernenden Freude am Gestalten und Eintauchen in die Kunst zu vermitteln.

Eine erweiterte Herangehensweise an Klimt und seine Zeit liegt mir sehr am Herzen.

Und all das nach meinem Spruch, der ein Austauschen über Kunstwerke ermöglicht:

• Das gefällt mir absolut! Es passt in mein Ambiente! Das möchte ich gerne haben!
  • Das gefällt mir absolut! Leider passt es nicht in mein Ambiente.
  • Das gefällt Anderen so gut. Ihnen möchte ich es nicht vorenthalten.

Schriftführerin-Stellvertreterin
Raphaela Hemetsberger, BA MA

studierte Kunstwissenschaft und Philosophie (KU Linz); Doktorandin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaft, Wien; lebt in Seewalchen und Wien

Schon von Kindesbeinen an, begleitete mich Kunst, Kultur und Literatur in unserem Familienbund. Mein Vater malte, zeichnete und spielte über 15 Jahre lang Theater in der Bühne Seewalchen und schon mit 10 Jahren durfte auch ich die Bühne erstmals betreten. In dieser wundervollen Energie von Kunst und Kultur durfte ich aufwachsen. Diese Passion für Kunstgeschichte brachte mich auf meinen Studienweg, an die KU Linz, an der ich „Kunstwissenschaft und Philosophie“ studierte. Bis 31. Mai 2023 war ich als leitende Assistentin der Geschäftsführung in der Galerie Schloss Parz tätig. Ab 1. Juni 2023 bin ich Doktorandin an der ÖAW am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes, im Fachbereich Kunstgeschichte.

Dipl. Ing. Werner Arnitz
Jahrgang 1949, verheiratet, 2 Söhne, 3 Enkel
Informatiker der ersten Generation in Österreich,
EDV-Leiter der Lenzing AG i. R.,
Pensionist, aus Schörfling

Interessen: Sport (Fußball, Wandern, Schwimmen), Geschichte, Kultur, soziales Engagement, Reisen.

Aktivitäten: 36 Jahre Gemeinderat, 10 Jahre Gemeindevorstand, 12 Jahre Sozialausschussobmann (neben vielen anderen auch zuständig für Agenden um Kunst, Kultur und Kultus), 10 Jahre Obmann-Stv. SK Kammer und langjähriger Sektionsleiter Fußball.

Im Verein: Als Gründungsmitglied des Vereines „Klimt am Attersee“ wickelte ich sowohl in finanztechnischer, aber zum Teil auch in organisatorischer und arbeitsaktiver Form von 2011-2013 gemeinsam mit Mag. Leo Gander das aufwändige und komplexe Förderprojekt „Gustav Klimt-Zentrum“ mit dem BMWFJ und dem Land OÖ ab. Auch die nachfolgenden Projekte „Ausbildung zum Attersee-/Attergau-Experten sowie Klimt- und Pfahlbau-Spezial“ (2016/2017), „Gustav Klimt-Garten“ (2019/2020) und zuletzt auch noch das Regatta-Projekt „Klimt-Beschilderung neu“ (2019-2021), welches das Neudesign und die Neufolierung aller Klimt-Stelen und Klimt-Hinweistafeln rund um den Attersee sowie die Erstellung eines neuen Informationsfolders durch die Klimt Foundation beinhaltete, bedeuteten viel Arbeit und Engagement. Weitere Projekte werden folgen.

Eigener Kommentar: Mit der Errichtung und mit dem Betrieb des Gustav Klimt-Zentrums konnte Schörfling aus dem kulturellen „Dornröschenschlaf“ geweckt werden. Heute ist das GKZ ein touristisches Highlight, das von der gesamten Region Attersee-Attergau auch dementsprechend unterstützt werden sollte.