In Memoriam – Käthe Zwach 1936 – 2016

Kaethe_Zwach

Am 27. Jänner 2016 verstarb in Tirol unsere Obfrau Käthe Zwach.

Käthe Zwach war Gründungsobfrau des Vereines Klimt am Attersee, der für den Aufbau des Dokumentationszentrums verantwortlich war.

Von Anfang an erkannte sie die große Chance, die sich nun für die Gemeinde und den Attersee-Raum auftat.

„Sie war bei diesem Projekt ebenso wie alle anderen Projektpartner mit vollem Einsatz und Herz dabei und schaffte es in kurzer Zeit, alle Vorbereitungsarbeiten abzuschließen. Sie war in ihrer direkten, aber immer höflichen Art ein Ruhepol im Verein und insbesondere die Vorstandmitglieder bildeten sich zu einer verschworenen Gemeinschaft mit Freundschaftscharakter, in der sich auch Käthe Zwach sehr wohl fühlte. Besonders hilfreich für die Entwicklung des Vereines war das Netzwerk von Käthe Zwach im Kunst- und Künstlerumfeld.“ betonte W. Arnitz in seiner Trauerrede.

Im Oktober 2008 erhielt Käthe Zwach das Ehrenzeichen in Bronze für ihre Verdienste im Bereich Kultur und Soziales der Marktgemeinde Schörfling a. A.

Ihre Galerie, der Verein und die Gemeinde verlor eine Frau, welche die Seele der Kultur am Attersee gewesen ist.