Sonderausstellung 2016

EMILIE FLÖGE – Reform der Mode, Inspiration der Kunst

Bis Ende August 2016 ist im Gustav Klimt-Zentrum noch die Sonderausstellung „Emilie Flöge, Reform der Mode, Inspiration der Kunst“ zu sehen.

Die gelungene Ausstellung, durchgeführt vom Projektbetreiber Klimt-Foundation und kuratiert von Mag. Sandra Tretter und Mag. Peter Weinhäupl, ist jedenfalls einen Besuch wert.

Genau vor 100 Jahren waren Klimt und seine Muse Emilie Flöge das letzte Mal gemeinsam am Attersee. Und Emilie Flöge ist diese Ausstellung gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die Mode und die Kleider des Salons der Schwestern Flöge sowie Schmuck der Wiener Werkstätte. Ergänzt wird die Präsentation durch Originaldokumente, zahlreiche Leihgaben und die Lebensläufe der Familien Klimt, Flöge und Paulick.

Der Bezug zur Gegenwartskunst wurde durch die Mitwirkung der Künstlerinnen Bernadette Huber und Irene Andessner hergestellt.

Die Eröffnung fand unter Teilnahme zahlreicher geladener Gäste am 3. Juni statt. Diese Veranstaltung wurde von Birgit Brunnsteiner moderiert.