Gruppenfoto Kulturausflug 2022 (c) Verein Klimt am Attersee

Kulturausflug 2022 – Nachbericht

Ein Kulturausflug zum „Schloss der Träume – Villa Hermes“ und in die „UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Baden bei Wien“

Nach den Corona-bedingten Absagen der geplanten Kulturausflüge 2020 und 2021 organisierte der Verein Klimt am Attersee wieder einen eintägigen Busausflug. Die bereits bewährte Klimt-Vermittler-Expertin Elfriede Mandl stellte ein sehr attraktives Programm in den Städten Wien und Baden bei Wien zusammen.

Mit 46 Kunst-/Kulturinteressierten und Klimt-Freunden war der Bus ziemlich gefüllt. Die ansonst problemlose Fahrt zum ersten Ziel in Wien verzögerte sich wegen der vielen baustellenbedingten Sperren und Umfahrungen um eine halbe Stunde. Unser Chauffeur Roman musste alle seine exzellenten Fahrkünste aufbringen, um die zahlreichen Engstellen und Passagen bis zum Busparkplatz im Lainzer Tiergarten zu überwinden. Dann waren alle Teilnehmer gefordert, den 20 Minuten dauernden Spaziergang zur „Villa Hermes“ zu schaffen. Diejenigen, die bereits vorher aufgaben, genossen die angebotene Kutschenfahrt.

Die „Villa Hermes“ befindet sich im 13. Wiener Gemeindebezirk im Lainzer Tiergarten und stellt sich als wunderbares Schloss inmitten eines Naturschutzgebietes dar. Bewacht wird die „Villa Waldesruh“ – so der ursprüngliche Projektname – von der Hermesstatue aus weißem Marmor. Kaiser Franz Joseph I schenkte das Schloss seiner Ehefrau, Kaiserin Elisabeth, für die es zum „Schloss der Träume“ avancierte. Die zahlreichen Innenräume sind voll von Wandmalereien, Originaleinrichtungsgegenständen und Deckengemälden, unter anderen auch von Franz Matsch sowie Gustav und Georg Klimt. Man kann behaupten, dass die Villa Hermes an Attraktivität mit den weitaus berühmteren Schlössern in Wien durchaus mithalten kann.

Nach der Führung durch die „Villa Hermes“ ging es mit dem Bus weiter zum Restaurant in der Zisterzienser Abtei im Stift Heiligenkreuz, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Danach folgte ein kurzer Stopp in Mayerling, dem ehemaligen Jagdschloss des Kronprinzen Rudolf, heute ein Kloster für die Unbeschuhten Karmelitinnen.

Für den Nachmittag organisierte Elfriede Mandl eine Stadtführung in Baden bei Wien. Baden wurde 2021 in die Liste des UNESCO Welterbes „Great SPA Towns of Europe“ eingetragen. Die Reisegruppe wanderte – geleitet von zwei sehr netten Stadtführerinnen – vom Josefsplatz weg zur Römerquelle (Ursprungsquelle), wo wir in die Tiefen der Sommerarena eintauchten, weiter über den Erzherzog Rainer Ring mit seinen vielen interessanten Kulturgütern und sehenswerten „Platzerln“ bis zum Heurigenlokal „Kernbichler“, bei dem wir die Kulturreise ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei allen, die beim diesjährigen Kulturausflug mit dabei waren!

Gruppenfoto Kulturausflug 2022 (c) Verein Klimt am Attersee

Text: Dipl. Ing. Werner Arnitz, Finanzreferent Verein Klimt am Attersee