Einladung in das Klimt-Zentrum am 25. Juni 2016 – ein gelungener Abend.

Anlässlich der neuen Ausstellung „Emilie Flöge – Reform der Mode, Inspiration der Kunst“ im Gustav Klimt-Zentrum in Kammer-Schörfling lud der Verein „Klimt am Attersee“ seine 160 Mitglieder und Gäste aus der Region zu einer Sonderführung und einem Empfang.

Die neue Obfrau Judith Burgstaller-Legat konnte knapp 100 Personen begrüßen. Voller Stolz verkündete sie, dass das Klimt Zentrum seit seiner Eröffnung am 14.07.2012 bisher 45.000 Besucher, davon über 50 Prozent internationale Gäste anlockte. Damit ist das Gustav Klimt-Zentrum die bedeutendste Kultur-Tourismusattraktion am Attersee.

Der Verein „Klimt am Attersee“ werde mit seinen Initiativen auch weiterhin tatkräftig zur Erhaltung des Kulturgutes „Gustav Klimt“ beitragen.

Ein besonderer Dank wurde dem anwesenden Vorstandsvorsitzenden der Klimt-Foundation Peter Weinhäupl und der Geschäftsführerin des Klimt-Zentrums Sandra Tretter ausgesprochen. Beide stellten den anwesenden Interessierten die aktuelle Ausstellung und die Schwerpunkte von Klimt am Attersee vor. Seit 2015 macht die Gustav Klimt Wien 1900-Privatstiftung (Klimt-Foundation) die Betriebsführung und das wissenschaftliche Programm des Klimtzentrums. „Die Klimt-Foundation leistet eine hervorragende Arbeit auf internationalem Niveau “, betonte Burgstaller-Legat.

Im Anschluss an das Besuchsprogramm im Klimtzentrum wurde im Seeparksaal des Ärztezentrums in Kammer noch ein kleiner Empfang gegeben. Dabei konnten 23 neue Mitglieder für den Verein „Klimt am Attersee“ gewonnen werden. Mit ihrer persönlichen „Klimt-Card“ genießen die Mitglieder auch spezielle Vorteile und Ermäßigungen.