Vorstand Verein Klimt am Attersee, Foto:©Michael Maritsch

Bericht zur Generalversammlung

Zahlreiche Mitglieder, Förderer und Freunde besuchten die heurige Generalversammlung des Vereines Klimt am Attersee im Seepark-Saal in Kammer-Schörfling.

Neben der üblichen statutengemäßen Tagesordnungspunkte wie Bericht über die Vereinsaktivitäten 2022 von Obfrau Judith Legat und des Rechnungsberichtes 2022 von Finanzreferent Werner Arnitz stand natürlich die im letzten Jahr erfolgte Schließung des Klimt-Museums im Mittelpunkt der Erinnerungen und Diskussionen.

Bei der Round Table Podiumsdiskussion unter dem Titel Kultur in unserer Region – Herausforderungen und Visionen waren die Teilnehmerinnen  Angelina EgglGF.in Tourismusverband Attersee-Attergau,  Nicole EderBgm.in Gemeinde Steinbach am Attersee und Obfrau REGATTA, Gabi RathjeVzbgm.in Gemeinde Schörfling a. A. und  Jolanda de Wit, Co-Sprecherin OKH Vöcklabruck einer Meinung, dass die Kulturaktivitäten in der Zukunft immer mehr von ehrenamtlichen und persönlich initiierten Aktivitäten leben werden. Nur in gemeinsamen, gemeindeübergreifenden Schulteraktionen frei von jeglichen Gedankengrenzen kann in der Region Attersee-Attergau ein interessantes, abwechslungsreiches und qualitativ hochstehendes Kulturprogramm angeboten bzw. gewährleistet werden. Auch der Verein Klimt am Attersee soll in Zukunft ein verlässlicher Anbieter solcher Veranstaltungen bleiben.

Auch wenn mit der Schließung des „Klimt-Museums“ dem Verein „Klimt am Attersee“ eine bis dato sehr wichtige und z.T. auch arbeitsintensive Aufgabe genommen worden ist, will der Verein in den kommenden Jahren der erste und kompetenteste Ansprechpartner in der Thematik „Klimt in der Region Attersee-Attergau“ bleiben und fühlt sich darin verantwortlich für alle Mitgliedsgemeinden des Tourismusverbandes Attersee-Attergau, aber auch für alle 14 Gemeinden der Projektplattform „REGATTA“.

Der Klimtverein wird alles versuchen, eine attraktive Alternative zum leider geschlossenen Klimt-Museum zu finden, ganz gleich in welchem Ausstellungs- und Kulturformat.

Trotz allem verbleiben für den Verein noch genügend Arbeiten, um statutengemäß das Kulturgut „Klimt am Attersee“ weiterhin attraktiv erhalten zu können: Pflege und Erhaltung Klimt-Themenweg – insbesondere in der Kernzone Schörfling-Seewalchen – mit den 25 Klimt-Stelen rund um den Attersee sowie die Pflege und Erhaltung des Gustav Klimt-Garten, der Klimt-Beete und der Klimt-Beschilderung. Weiters die Organisation und Durchführung von Klimt-Führungen gemeinsam mit der Attersee-Schifffahrt und anderen Partnern („zu Fuß und mit dem Schiff“) geleitet von unseren Klimt-VermittlerInnen. Sonstige Vereinsaktivitäten wie die Organisation von Kultur-Veranstaltungen/-Events wie Kulturgespräche, Malkurse, Kulturweiterbildung, Kulturreisen, usw. in Kooperationen mit regionalen (Kultur-) Institutionen und (Kultur-) Vereinen runden das Verantwortungsportfolio ab.

Vorgestellt wurde auch das Sommerprogramm 2023:

Samstag, 27.5., 3.6., 17.6., 1.7., 15.7., 29.7., 12.8., 16.8., 9.9. und 23.9.23 – „Sehnsuchtsorte am Attersee“…:
 Gratis-Führungen mit den Klimt-Vermittler:innen

Dienstag, 20.6.23: Karl Hohenlohe im Gespräch mit Lukas Nagl (Koch des Jahres 2023)

Samstag, 8.7.23: Olga Georgieva: Life-Painting-Performance; Klimt-Garten

Sonntag, 9.7., 23.7., 6.8., 20.8. und 3.9.23 – KLIMT-Führungen zu Land & zu Wasser mit der Attersee-Schifffahrt

Samstag, 12.8. und Sonntag, 13.8.23: Malkurs „Inspiriert von Gustav Klimt“ mit Christian Flora; Klimt-Garten

Donnerstag, 21.9.23: Lesung mit Luis Stabauer sowie in musikalischer Untermalung mit der Krauthäupl Musi, Poinerhaus in Oberhehenfeld

Genauere Informationen kann man im Detail auf der Homepage www.klimtverein.at, auf den jeweiligen Sozialen Medien und auf den aufliegenden Flyern ersehen. Der Verein Klimt am Attersee freut sich auf Ihren Besuch.

Der Vorstand blieb mit Judith Legat, Obfrau, Evelyn Obermaier, Obfrau-Stv.in, Raphaela Hemetsberger und Sabine Hackner, Schriftführerinnen und Werner Arnitz, Finanzreferent gleich. Der Verein zählt aktuell ca. 270 Mitglieder.

Die Generalversammlung wurde wieder wie üblich mit einem geselligen Zusammensein abgerundet.

———————————————————–

Foto: „Generalversammlung Kernvorstand“ (Foto: Michael Maritsch),
v.l.n.r.: Günter Cerny (Rechnungsprüfer), Sabine Hackner, Evelyn Obermaier, Raphaela Hemetsberger, Judith Legat, Werner Arnitz

Bericht von: Werner Arnitz