Gustav Klimt, Wasserschlangen II, 1904/1906-07, Privatsammlung, courtesy of HomeArt, ©Belvedere, Wien

Auf nach Wien – Kulturausflug Verein Klimt am Attersee 2023

Kulturausflug ins Belvedere

zur Sonderschau „Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse,…“ und zum Frühlingsfest anlässlich des 300 Jahr-Jubiläums

Welche Werke von Vincent van Gogh hat Gustav Klimt tatsächlich gekannt? Wie vertraut war er mit den Arbeiten von Henri Matisse? Gemeinsam mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam folgt das Belvedere den Spuren zurück zu jenen Avantgardekünstler:innen, die den Meister der Wiener Moderne nachweislich beeinflussten, und zeigt dabei auch Werke, die aufgrund ihres fragilen Zustands kaum mehr geliehen werden. Mit den 1964 das letzte Mal öffentlich in Österreich gezeigten Wasserschlangen II kehrt eines von Klimts Hauptwerken zurück nach Wien.

Die Ausstellung wurde von Markus Fellinger (Belvedere, Wien), Erwin Becker und Renske Suijver (Van Gogh Museum, Amsterdam) kuratiert.

Termin des Kulturausfluges: 13. Mai 2023

Programm und Anmeldeformular finden Sie hier! Wir freuen uns, Sie bei unserem „Klimt. Inspired by“ Kulturausflug begrüßen zu dürfen.

Textausschnitt: ©Belvedere, Wien